WESCO erhält den Marketing-Preis Südwestfalen

Egbert Neuhaus mit Produkten in der VILLA WESCO

Arnsberg. Am 22. Januar 2014 wurde die M. Westermann & Co. GmbH mit dem Marketing-Preis Südwestfalen für die konsequente und vorbildliche Führung der Marke WESCO geehrt. Im Rahmen des Neujahrsempfangs in der SIHK zu Hagen wurde die Auszeichnung des Marketing-Clubs Südwestfalen zum 22. Mal an ein Unternehmen der Region vergeben.

Die Jury rund um den Vorsitzenden Claus Peter Claudy entschied sich in diesem Jahr aus 31 Nominierungen für WESCO. „Unter dem Motto „Fortschritt im Wandel“  ist es WESCO erfolgreich gelungen, sich in einem Markt, geprägt von ständigen Veränderungen und Individualität, eine herausragende Position zu erarbeiten. Uns hat WESCO mit seinem Konzept hundertprozentig überzeugt und ist daher ein verdienter Gewinner des Marketing-Preises 2014“, so Claudy während der Bekanntgabe. In der 147-jährigen Geschichte des Herstellers für Designhaushaltswaren waren die letzten beiden Jahrzehnte von einer Neuausrichtung und einer stringenten Markenstrategie geprägt.

Dabei verfolgte WESCO zielgerichtet die Entwicklung von einem traditionellen Metallverarbeiter hin zu einem Anbieter von hochwertigen und designorientierten Produkten aus dem Haushaltsbereich. Über eine konsequente Führung mit einer klaren Markenarchitektur konnten erfolgreich Alleinstellungsmerkmale für WESCO entwickelt und die Bekanntheit gesteigert werden.

Eine zentrale Rolle spielt dabei das Markenerlebniszentrum VILLA WESCO, angesiedelt in einer um 1920 erbauten Gründerzeit-Villa am Unternehmensstandort in Arnsberg. Es vereint eine Kochschule mit Eventküche, eine „Gläserne Manufaktur“ der Aluminium-Möbelserie ALUMENTS, eine große Möbelausstellung und ein Produkt-Outlet. Seit 2011 hat die geschaffene Markenwelt 100.000 Besucher aus der Region und weit darüber hinaus angezogen und trägt dazu bei, dass Interessenten zu Kunden und Kunden zu WESCO-Fans werden.

Dafür sorgen unter anderem eine crossmediale Präsenz sowie eine Bespielung ausgewählter Social Media-Kanäle, die zu einem kontinuierlich wachsenden Imagegewinn verhelfen. Auch die gezielte Ausrichtung der Informations- und Kommunikationsmaßnahmen bietet für den Kunden vielfältigste Möglichkeiten die Marke WESCO zu erleben.

Westermann & Co. beweist seit Jahren, dass Tradition und Trend keine Gegensätze sein müssen. Dabei kann Egbert Neuhaus, Geschäftsführer von WESCO, auf qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter setzen: „Wir freuen uns sehr, dass wir in der Vergangenheit und auch in Zukunft, gemeinsam mit unserem engagierten Team, ständige Innovationen, kontinuierliches Wachstum und eine führende Position von WESCO im Segment der Haushaltswaren forcieren können. Dieser Preis bestärkt uns, unsere Strategie fortzusetzen und die Marke weiterhin voranzubringen.“