„Sauerland Initiativ“ wurde 2000 gegründet. Von Unternehmern und namhaften Persönlichkeiten aus der Region. Sie alle hatten eine gemeinsame Vision: dem Sauerland als gesunder, mittelständisch geprägter Wirtschaftsregion eine stärkere Stimme verschaffen.
85 Mitglieder, 120.000 Mitarbeiter, Gesamt-Umsatzvolumen: 52 Milliarden Euro
Zur Zeit engagieren sich in der Initiative über 80 Mitglieder aus nahezu allen Branchen und Wirtschaftsbereichen im Sauerland.
Die Unternehmen – vom Gastronomiebetrieb bis zum international engagierten Weltmarktführer – stehen für mehr als 120.000 Mitarbeiter und ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 52 Milliarden Euro.
Neutral und unabhängig
„Sauerland Initiativ“ ist seit jeher politisch neutral und unabhängig. Den Kurs bestimmen ausschließlich die dort engagierten Unternehmen.
Im Sinne einer erfolgreichen Bündelung von Aktivitäten arbeitet „Sauerland Initiativ“ eng mit dem Sauerland-Tourismus sowie anderen Initiativen und Vereinigungen zusammen.
Wir sind „Sauerland Initiativ“, ein Zusammenschluss aus 85 Sauerländer Unternehmen mit 120.000 Mitarbeitern und 52 Milliarden Euro Gesamt-Umsatzvolumen. Doch vor allem sind wir eins: Menschen. Menschen, die tief in der Region verwurzelt sind; Menschen, die schon seit Generationen das Potential von Land und Leuten erkannt haben; Menschen, die das „industrielle Herz Südwestfalens“ noch lauter zum Schlagen bringen möchten. Und genau diese Menschen möchten wir hier vorstellen. Den Anfang macht unser Vorstandsvorsitzender Tobias Metten, geschäftsführender Gesellschafter der Metten Fleischwaren GmbH & Co. KG in Finnentrop.
In der Welt der Finanzen gibt es Persönlichkeiten, die weit mehr sind als Zahlenjongleure. Jürgen Hillebrand, Schatzmeister von „Sauerland Initiativ“ und Vorstandsmitglied der „Sparkasse Hochsauerland“, ist zweifelsohne eine solche Persönlichkeit. Seine Geschichte ist nicht nur von beeindruckender beruflicher Kontinuität geprägt, sondern auch von einer tiefen Verwurzelung in seiner Heimat.
Unternehmertum hat immer auch mit sozialer Verantwortung zu tun! Mit Blick auf die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in der Welt, aber auch mit Blick auf den anstehenden Generationswechsel in einzelnen Betrieben wird deutlich, dass es dafür Menschen, die sich einsetzen und sich über die eigenen Belange hinaus engagieren, und Konzepte, die Zukunft haben, braucht. Das Unternehmen TRACTO aus Lennestadt-Saalhausen verbindet beides – den CEO Tim Hofmeister, der immer das Ganze im Blick hat, und die „Paul und Wolfgang Schmidt-Stiftung“, die den Fortbestand langfristig sichert:
Rom wurde nicht an einem Tag gebaut – und auch die erfolgreichsten Unternehmen haben mal klein angefangen und viele Herausforderungen gemeistert, ehe sie sich als Weltmarktführer in ihren Branchen etablieren konnten. Besonders der Aufbau einer Marke ist oftmals eine Aufgabe, die die Arbeit von Generationen erfordert, denn eine Marke ist ein Versprechen, das Vertrauen erfordert und Sicherheit bietet. Ein solches Versprechen gibt der Unternehmer Walter Mennekes aus Kirchhundem – die Marke MENNEKES ist inzwischen viel mehr als nur ein Produkt.
Heute Abfall, morgen Wertstoff – mit dieser Vision arbeitet LOBBE Tag für Tag an einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. 15.000 Industrie- und Gewerbekunden sowie 1,5 Millionen Bürger finden so einen verlässlichen Partner in der kommunalen Umwelt- und Entsorgungsleistung weit über die Grenzen Südwestfalens hinaus. Über Generationen hinweg gewachsen verbindet LOBBE traditionelle Werte mit innovativen Lösungen und sorgt dafür, dass unsere Heimat auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Als Geschäftsführer hat Gustav Edelhoff das Unternehmen maßgeblich geprägt und weiterentwickelt, er arbeitet beständig daran, den Kreislauf zu schließen – in seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt, den nachfolgenden Generationen und den rund 3.000 Beschäftigten sowie deren Familien.